Anmeldung  

   

Zwei interessante Tage in Salzburg

Die beiden 3. Klassen verbrachten  vom 19.-20. Juni 2017 zwei erlebnisreiche Tage in Salzburg!  Eine Führung im Salzbergwerk Hallein, die Sommerrodelbahn, die Wasserspiele im Schloss Hellbrunn, abendliches Sightseeing in der Stadt Salzburg, die Eisriesenwelt etc. waren einige der sehr interessanten Programmpunkte dieser Exkursion! Weitere Fotos unter "Fotogalerie"!

2ab Klassen: Radfahren im Burgenland 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen verbrachten von 19.-20. Juni 2017 zwei sonnig-heiße Tage im Burgenland. Neben der Seegrotte Hinterbrühl wurde auch der Flughafen in Wien-Schwechat besucht. Damit auch die Bewegung an der frischen Luft nicht zu kurz kommt, wurde mit dem Fahrrad von Podersdorf nach Illmitz und wieder retour geradelt. Das größte Highlight war jedoch für die Schülerinnen und Schüler der Besuch des Familyparks in St. Margarethen. Weitere Fotos unter Fotogalerie!

Waldviertel-Exkursion der beiden 1. Klassen

Zwei  heiße, aber erlebnisreiche Tage, 20. und 21. Juni 2017, verbrachten die beiden ersten Klassen im Waldviertel! Am Programm standen die Papierfabrik in Bad Großpertholz, die Wasserburg und das Hochmoor in Heidenreichstein, das Sole Felsenbad in Gmünd, die Käsemacherwelt in Heidenreichstein und eine Bootsfahrt auf dem Ottensteiner Stausee! Weitere Fotos unter "Fotogalerie"!

"Time Travel" in der IT-NMS Yspertal

Unter dem Motto „Time Travel“ boten die SchülerInnen der beiden 4.Klassen der IT-NMS Yspertal dem zahlreich erschienenen Publikum eine spektakuläre, unterhaltsame Abschluss-Show.  Mit einer aufwändig gestalteten Zeitmaschine beamten sich die Schüler sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft. Sie zeigten mit ihren abwechslungsreichen, abendfüllenden Programmpunkten, wie den verschiedenen Tänzen, den lustigen Sketches, der Jongliervorführung der "Blues Brothers" mit Leucht- und Feuerbällen, den Gesangseinlagen etc.  ihre vielfältigen Talente! Ein gelungenes Abschlussfest mit großartigen Akteuren, denen man zu diesen hervorragenden Leistungen nur gratulieren kann! Weitere Fotos uns „Fotogalerie“! 

Kochunterricht einmal ganz anders!

Am Freitag, den 2. Juni, fand in der IT-NMS Yspertal ein Grillkurs mit den beiden 3. Klassen statt. Veranstaltet wurde dieser von Unimarkt–Leiter Ewald Ballwein, der uns die Zutaten gratis zur Verfügung stellte. Wir Schüler lernten viel Neues rund um das Grillen. Am Programm standen verschiedene Fleischsorten wie Hühnerfleisch, Rindfleisch und Putenfleisch. Auch Obst und Gemüse wurden am Grill zubereitet. Außerdem erfuhren wir viele praktische Tipps, die wir auch zu Hause anwenden können. Uns hat dieser Grillkurs sehr gefallen, da man das Gegrillte auch gleich kosten durfte. Was uns sehr überrascht hat, ist, dass gegrilltes Obst und Gemüse so gut schmeckt. Zum Abschluss gab es noch für alle ein Eis. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und waren danach auch gesättigt. Herzlichen Dank an Herrn Ballwein für diese Vorführung. (Lara Dangl & Carina Dorner)
Weitere Fotos unter "Fotogalerie"!

Landesausstellung in Pöggstall

Ein Pflichttermin für alle Schüler der IT-NMS Yspertal war natürlich der Besuch der Landesausstellung in Pöggstall zum Thema "Alles was Recht ist"! Im neu renovierten, historischen Schloss Pöggstall erfuhren die Kinder vieles zum Thema "Recht"!
                                                           

Erfolgreich auch bei den Wasserjugendspielen!

Bei den Wasserjugendspielen des Bezirks Melk, die in Blindenmarkt bei den Auseen stattfanden, konnte die 3b-Klasse mit nur 2,5 Punkten Rückstand hinter den beiden Erstplazierten den 3. Platz erreichen. Bei sonnigem Wetter wurden die Aufgaben der verschiedenen Stationen, bei denen sich alles um das Wasser drehte, in den Bereichen Biologie, Physik, Religion, Englisch, aber auch Knoten binden, Rettungsring werfen, Laufen und Tauchen bravourös gemeistert. 
Wir gratulieren zu diesem guten Teambewerb! (Foto folgt!)

Schnuppertag für die 4.Klassen der VS Pisching und VS St. Oswald! 

2016 17 VS Besuch 001Auch heuer luden wir wieder die 4. Klasse der VS Yspertal und  VS St. Oswald mit ihren Klassenlehrerinnen in die IT-NNÖMS Yspertal ein, um sich bereits für das kommende Schuljahr einen kleinen Überblick in ihrer neuen Schule zu verschaffen. Sie konnten einen Vormittag lang in verschiedene Gegenstände der NMS hineinschnuppern und sich aktiv am Unterricht beteiligen. 
(Weitere Fotos unter "Fotogalerie"!)

NMS Schüler laufen für Straßenkinder

Eine Gruppe von Schülern und Lehrer der IT-NMS Yspertal nahmen am 30. Mai 2017 am Benefizlauf der HLUW im Yspertal teil. Gemeinsam schafften sie 156 km und unterstützten mit ihren Sponsorgeldern Straßenkinder
Felix Puschacher aus der 3b-Klasse erhielt für die meist gelaufenen Runden einen Pokal. Wir gratulieren dazu sehr herzlich! Alle Teilnehmer liefen mit großer Begeisterung und freuten sich trotz der Hitze über die tolle Veranstaltung!


 

   

Kalendar  

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
   

Termine  

Mo Sep 04 @07:15 - 09:55
2017-18_Schuljahr_Beginn
   

Wer ist online  

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

   

Zufallsbild